Häufig gestellte Fragen unserer Gäste

... und unsere Antworten!

Lesen Sie nachfolgend unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zu Buchung, Anreise, Abreise oder Ausstattung unserer Ferienunterkünfte. Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an unser Team.

Fragen und Antworten

Wie läuft die Bezahlung des Objektes?

Eine Anzahlung in Höhe von 25% wird binnen 14 Tagen nach Buchung fällig, die Restsumme dann bis 30 Tage vor Anreise.

Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 6 Wochen vor Anreise) wird die Gesamtsumme sofort fällig.

Wir bevorzugen Banküberweisungen. Bei Last-Minute-Buchungen akzeptieren wir zusätzlich Barzahlung, EC- und Kreditkartenzahlungen vor Ort und die Zahlung per Paypal.

Bei Buchungen zum "Best Price" ist die Gesamtzahlung sofort fällig.

Wo erhalte ich den Schlüssel?

Die Schlüsselübergabe findet in unserem Service-Büro statt. Dieses befindet sich in der Wylichstaße 11, 18609 Ostseebad Binz. Unsere Gäste in den Ostseebädern Sellin, Baabe und Göhren erhalten den Schlüssel in unserem Service-Büro Sellin, Luftbadstraße 6a, 18586 Ostseebad Sellin.

Wie sind die Büroöffnungszeiten?

Unsere Hauptbüro in Binz (Wylichstraße 11) ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Im Winter haben wir von November - März verkürzte Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen von 10.00 bis 15.00 Uhr

An- und Abreisen außerhalb der Öffnungszeiten werden kontaktlos über den Schlüsseltresor an unserem Büro organisiert.

Für Notfälle vor Ort steht immer eine Notfall-Telefonnummer an der Bürotür.

Wann dürfen wir anreisen?

Die Schlüsselgarantiezeit ist 18.00 Uhr. Das heißt, dass unseren Gäste das Vermietobjekt regelmäßig ab 16:00 Uhr zur Verfügung steht, garantiert aber ab 18.00 Uhr.

In den meisten Fallen, insbesondere außerhalb der Hauptanreisetage, sind die Wohnungen auch früher bezugsbereit. Es lohnt sich also regelmäßig vor 16:00 Uhr einzuchecken. Für den Fall einer Spätanreise nach Büroschluss können wir den Vermietobjektschlüssel in unserem Schlüsselausgabetresor hinterlegen. Voraussetzung dafür ist immer eine vorherige Rücksprache am Anreisetag und der Zahlungseingang des Komplettbetrages.

Wo bezahlen wir die Kurtaxe?

Die Kurabgabe für die Ostseebäder ist Bestandteil der Buchung und wird generell vorab kassiert.

Wir als Vermittler sind verpflichtet in Namen der Eigentümer die Kurabgabe zu kassieren und an die jeweilige Kurverwaltungen abzuführen:
Es gibt 2 große Kurkartengebiete auf Rügen:
Die "Binzer Bucht" - Karte für alle Gäste in Binz und Prora (Details finden Sie unter https://binzerbuchtcard.de/ )
Die "Mönchgut" - Karte für alle Gäste in Sellin, Baabe und Göhren (Details finden Sie z.B. unter https://www.baabe.de/urlaub-planen/informationen/kurabgabe/ )

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei den Ostseebädern über die Höhe der Kurtaxe und mögliche Ermäßigungen.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Wir verzichten auf eine Kaution. Sie überzeugen sich bei Einzug vom ordnungsgemäßen Zustand des Vermietobjektes und melden vorhandene Schäden innerhalb von 24 Stunden nach Anreise. Danach erkennen Sie Vollständigkeit und Unversehrtheit des Vermietobjektes an.

Wo kann ich mein Auto parken?

Jedes unserer Ferienobjekte verfügt über einen kostenfreien Stellplatz. Die Parkplatzeigenschaften, z.B. Entfernung vom Vermietobjekt, Höhe und Breite, können variieren - Details dazu finden Sie in der Wohnungsbeschreibung.

Kann ich einen zweiten Parkplatz dazubuchen?

Wir verfügen über ein kleines Kontingent an zusätzlichen KFZ-Stellplätzen. Diese können Sie nach Verfügbarkeit für 10,00 € pro Nacht zubuchen.

Kann ich Gepäck vorab schicken?

Gerne nehmen wir Ihre Koffer oder schwere Pakete in Empfang und bringen es auch in Ihre Unterkunft. Bitte schicken Sie es dazu rechtzeitig, beschriftet mit Ihrem Namen und der Wohnungsnummer, an unser Service-Büro in der Wylichstaße 11, 18609 Ostseebad Binz.

Das von Ihnen beauftragte Versandunternehmen kann Ihr Gepäck nach Ihrer Abreise wieder bei uns abholen.

Welche Küchenausstattung ist vorhanden?

Wasserkocher, Toaster und Filterkaffeemaschine sind in jeder Wohnung vorhanden. Ebenfalls verfügen alle Küchenbereiche über ausreichend Besteck und Geschirr, sowie eine Kochmöglichkeit samt einer Auswahl an Töpfen und Pfannen. Viele Wohnungen haben zusätzlich einen Backofen, einen Geschirrspüler oder eine Microwelle. (Details dazu finden Sie in der Wohnungsbeschreibung).

Was beinhaltet die Erstausstattung an Wäsche?

Die Erstausstattung beinhaltet bezogene Bettwäsche und ein Handtuch - Set pro Person.

Das Handtuch - Set besteht aus einem Duschtuch und einem kleinen Handtuch, einem Badvorleger und einem Geschirrtuch.

Weitere Handtuch - Sets können bei uns dazugebucht werden 10,00 € pro Set.

Kann ich Frühstück buchen?

Unsere Vermietobjekte sind in der Regel zur Selbstversorgung vermietet. In allen Ostseebädern gibt es aber Bäcker mit attraktiven Frühstücksangeboten.

Verbrauchsartikel wie WC-Papier, Seife, Geschirrspültabs, Gewürze usw.werden entsprechend auch nicht aufgefüllt.

Gibt es WLAN in den Unterkünften?

In fast allen Vermietobjekten gibt es die Möglichkeit ein kostenfreies WLAN/LAN zu nutzen. (Details dazu finden Sie in der Wohnungsbeschreibung)

Alle Netze sind passwortgeschützt. Die Zugangsdaten finden Sie immer auf Ihrem Anreisekuvert und zusätzlich auf dem jeweiligen Router.

Ist ein Hund in der Ferienwohnung erlaubt?

In vielen unserer Vermietobjekte ist auch Ihr Haustier willkommen. (Details dazu finden Sie in der Wohnungsbeschreibung)

Es fällt lediglich ein Aufpreis von 10,00 € pro Nacht an.

Was passiert wenn ich mich aus der Unterkunft aussperre?

Bitte achten Sie sorgsam auf die ausgegebenen Schlüssel (Die Anzahl wird stets auf dem Anreisekuvert vermerkt). Bei Schlüsselverlust kann es zu hohen Kosten kommen.

Lassen Sie den Schlüssel nie von Innen stecken. Das verhindert unter Umständen, dass die Tür mit einem Zweitschlüssel von Außen geöffnet werden kann.

Für Notöffnungen innerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie sich den Reserveschlüssel bei uns im Büro abholen.
Für Notöffnungen außerhalb unserer Öffnungszeiten von 18.00 Uhr -22.00 Uhr und von 6.00 Uhr - 10.00 Uhr berechnen wir Ihnen eine Gebühr von 50,- EUR.
Für Notöffnungen in der Nacht von 22.00 Uhr - 6.00 Uhr wenden Sie sich bitte an den Schlüsseldienst Haase ( 038392 34365 )

Kann ich einen Strandkorb dazubuchen?

Zu einzelnen Vermietobjekten gehören kostenfreie Strandkörbe im Sommer - Details dazu finden Sie in der Wohnungsbeschreibung. Ansonsten empfehlen wir zur Strandkorbbuchung den großen lokalen Anbieter www.strandkorb-binz.de.

Kann ich Fahrräder dazubuchen?

Dazu wenden Sie sich bitte direkt an die großen lokalen Fahrradverleihe in den Ostseebädern.

Gibt es Golfplätze auf Rügen?

Wir empfehlen die 18-Loch Golfanlage im Golf-Centrum Schloss Karnitz:


Als Rujana-Gast erhalten Sie dort sogar eine Greenfee- Ermäßigung in Höhe von 20%.
Dazu einfach nur den Mietvertag oder die Kurkarte vorzeigen.

Eine weitere 18-Loch Golfanlage gibt es auf dem Golfplatz Schloss Ranzow in Lohme

Warum haben einige Objekte keine Bewertungen?

Einige wenige Objekte haben noch keine Bewertung weil Sie ganz neu bei uns in der Vermietung sind.
Seien Sie also gerne der erste Gast der die neue Wohnung besucht und lassen Sie gerne eine Bewertung da.

Was ist wenn ich meine Buchung stornieren muss?

Sie können jede Buchung bis 90 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren oder umbuchen. Es genügt eine Nachricht per Post, Email oder Fax. Dafür fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von einmalig 50,- EUR an.

Der Vermieter/Rujana kann nur aus wichtigem Grund stornieren, wie z.B. bei behördlichem Vermietungsverbot oder bei Unvermietbarkeit des Objektes.

Falls Sie bereits eine Anzahlung getätigt haben, werden wir Ihnen diese unkompliziert zurückerstatten.

Bei Kündigung oder Rücktritt 89 - 60 Tage vor Anreise berechnen wir Ihnen 25 % des Reisepreises.

Bei Kündigung oder Rücktritt 59 - 31 Tage vor Anreise berechnen wir Ihnen 50 % des Reisepreises.

Bei Kündigung, Rücktritt oder Reiseabbruch ab 30 Tage vor Anreise berechnen wir Ihnen 75 % des Reisepreises.

Dem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der Schaden geringer war oder nicht entstanden ist.

Zur Vermeidung von Stornokosten wird eine Reiserücktrittskostenversicherung der ERGO Reiseversicherung empfohlen.

Bei Buchungen zum "Best Price" erfolgt bei Stornierung keine Erstattung.

Gibt es einen Rabatt für Stammgäste?

Ab der dritten Buchung bei uns erhalten Sie 10% Stammgastrabatt auf den Mietwert Ihrer Buchung.

Bitte weisen Sie uns unbedingt vor Buchung auf Ihren Stammgaststatus hin.
Bei Onlinebuchungen nutzen Sie dafür einfach das Hinweisfeld.

Der Rabatt ist nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen.

Was bedeutet das "Bester Preis - best price" Angebot?

Für ausgewählte Zeiträume bieten wir jedem die Möglichkeit 15% -Nachlass zu erhalten. Das entspricht dem besten Preis im Internet.

Voraussetzung dafür ist, dass der Gesamtbetrag sofort bezahlt und auf eine Stornierungsmöglichkeit verzichtet wird.

Warum findet man die selbe Wohnung im Internet zu verschiedenen Preisen?

Wir haben unsere Wohnungen zusätzlich auf den verschiedenen Vermittlungsportalen inseriert. Diese schagen teilweise zusätzliche Gebühren auf unsere Preise auf. (auf der Rechnung als "Gebühr Fremdportal" bezeichnet.

Somit buchen Sie am günstigsten immer direkt bei uns!

Kann ich noch Personen dazu buchen? (Kleinkind, Aufbettung, Mehrpersonenzuschläge)

Sie können jederzeit die Personenanzahl schriftlich (z.B. per Email) ändern, sofern die Maximalbelegung der Unterkunft nicht überschritten wird.
Grundsätzlich gilt der jeweilige Saisonpreis für die Anzahl an vollwertigen Betten in der Unterkunft.

Jede Person (ab 3 Jahre) welche eine Aufbettung (z.B. Schlafsofa oder Schrankbett) nutzen möchte, kostet einen Aufpreis von 20,00€ pro Nacht.
Kleinkinder (bis 2 Jahre) reisen demnach kostenfrei auch als Überbelegung.

Bis wann muss ich die Unterkunft verlassen?

Unsere Gäste können die Vermietobjekte bis 10:00 Uhr des Abreisetages nutzen.

Frühere Abreisen, auch vor 10:00 Uhr, sind jederzeit möglich. Dazu nutzen Sie den bei Anreise erhaltenen Umschlag und werfen ihn samt aller ausgegebenen Schlüssel, etwaiger Parkplatzfernbedienungen und Parkkarten in unseren Schlüsselrückgabetresor neben der Bürotür Wylichstraße 11, 18609 Ostseebad Binz. Den Schlüsselrückgabetresor können Sie für die einfache Abreise auch während unserer Öffnungszeiten nutzen.

Kann ich auch längerfristig eine Wohnung mieten?

Ja das ist auch möglich. Hier unser Angebot:
https://www.rujanaimmobilien.de/vermietung/wohnen-auf-zeit/

In diesem Bereich bieten wir möblierte Wohnungen an, welche befristet bei uns angemietet werden können.

Alle Objekte verfügen über ein Badezimmer, einen vollausgestatteten Küchenbereich, einen kostenfreien Stellplatz und einen kostenfreien WLAN Zugang.

Benötigen Sie für ein/einen Projekt/Auftrag eine Unterkunft für Ihre Mitarbeiter?
Wir machen Ihnen gern ein passendes Angebot, garantiert günstiger als die touristisch angebotenen Ferienwohnungen.

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